Biocatalysts Ltd setzt mit Lipomod® 70MDP dank maximaler Produktionseffizienz neuen Standard für nachhaltige Lösungen in der oleochemischen Industrie

16. September 2024, Cardiff (UK) - Biocatalysts Ltd, ein führender Anbieter von Spezialenzymen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, gibt die Markteinführung der Lipase Lipomod® 70MDP bekannt. Diese einzigartige Lipase wurde speziell für die optimale Hydrolyse von Pflanzenölen entwickelt. Das neueste Produkt im Sortiment der Spezialenzyme von Biocatalysts Ltd. verspricht eine überlegene Effizienz und Vielseitigkeit in verschiedenen Branchen, inklusive Lebensmittelverarbeitung und industrielle Fertigung.

Effiziente Hydrolyse von Pflanzenölen für die Gewinnung hochwertiger Nebenprodukte

Als Teil eines langfristigen Entwicklungsprogramms für hocheffiziente und kostengünstige enzymatische Lösungen für die Fett- und Ölverarbeitung wurde Lipomod® 70MDP speziell für die herausragende Hydrolyse von Pflanzenölen entwickelt. Seine hohe Effizienz beim Abbau von Pflanzenölen macht es zu einem unverzichtbaren Werkzeug, um eine maximale Ausbeute an hochwertigen Nebenprodukten wie Glycerin und Fettsäuren für den Einsatz in breiteren industriellen Anwendungen zu gewährleisten.

"Lipomod 70MDP bietet nicht nur eine hervorragende Leistung für die oleochemische Industrie, sondern steht auch im Einklang mit dem Engagement von Biocatalysts Ltd. für Nachhaltigkeit. Es wurde speziell entwickelt, um hochwertige Komponenten aus natürlichen Ölsaaten zu extrahieren, um Abfall zu minimieren und umweltfreundlichere Alternativen zu bieten, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern", sagt Daren Bryce, VP for Food & Pharmaceuticals bei Biocatalysts Ltd.

Angesichts des weltweiten Trends hin zu nachhaltigen Energielösungen ist Lipomod® 70MDP auf dem besten Weg, zum Marktführer in der oleochemischen Industrie zu werden. In einer Branche, die sich seit vielen Jahren von der traditionellen chemischen Verarbeitung entfernt hat, verspricht Lipomod™ 70MDP, etwas zu bieten, was es bisher auf dem Markt der Fettspaltung nicht gab.

Hintergrund

Pflanzliche Öle, die hauptsächlich aus Triacylglyceriden (TAGs) bestehen, bilden die Grundlage vieler Produkte in Branchen wie Ernährung, Kosmetik und Reinigungsmittel. Die effektive Hydrolyse dieser TAGs, die aus drei Fettsäureketten bestehen, die an ein Glycerinrückgrat verestert sind, ist für die effiziente Produktion nachgelagerter Oleochemikalien unerlässlich.

Die Industrie steht vor der Herausforderung, die Ausbeute an freien Fettsäuren zu maximieren und gleichzeitig Kosteneffizienz und Umweltverträglichkeit zu gewährleisten. Die hochwirksame Lipase Lipomod® 70MDP löst diese Probleme, indem sie einen überlegenen Abbau von TAGs in ihre Kernkomponenten ermöglicht: Glycerin und wertvolle freie Fettsäuren. Durch diesen Prozess wird eine vielseitige Palette von Rohstoffen erschlossen, darunter hochreine Fettsäuren, die für die Herstellung von Seifen, Reinigungsmitteln, Kosmetika und auch Pharmazeutika unerlässlich sind.